Nach dem Beschluss des Stadtrates 2019, das Krankenhaus Holweide mittelfristig zu schließen und nach der Ablehnung eines Antrags der Linken-Fraktion zur Wahrung des Krankenhauses im November 2021 durch die Ratsmehrheit aus Grünen, CDU und Volt bildete sich ein Bündnis aus Betroffenen, Bürgerinnen und Bürgern aus und um Holweide, Beschäftigten Kölner Krankenhäuser und Gewerkschaftskolleg*innen. Der Zusammenschluss will  für den Erhalt des Krankenhauses Holweide kämpfen.

Auf der Versammlung des Bündnisses in der Schützenhalle Holweide am 24.6.2021 wurde ein Offener Brief an OB Reker mit der Forderung nach dem Erhalt des Krankenhauses Holweide verabschiedet und dann entschlossen Unterschriften unter den Offenen Brief gesammelt.

Bereits am 5.10.2021 konnte eine erste Delegation den offenen Brief mit einer Sammlung von 1462 Unterschriften an OB Reker übergeben. Am 3.2.2022 folgten weitere 1985 Unterschriften. Einen großen Sprung gab es mit der Übergabe von 2148 Unterschriften auf Papier und 6576 Unterschriften online am 22.6.2022. Zuletzt wurden am 8.12.2022 noch 905 Unterschriften übergeben,  so dass beim Rat jetzt ein 13076 Unterschriften vorliegen. Seitdem sind wieder 500 Unterschriften zusammengekommen.

Nach dem erschreckenden Antrag von Frau OB Reker an den Rat der Stadt Köln vom 24.2.2023, unterstützt von der Leitung der Kölner Kliniken, unter der Überschrift „Zukunftsmodell 1 + 0“ zusätzlich zum Krankenhaus Holweide jetzt auch noch die Kinderklinik Amsterdamer Straße zu schließen und mit der Zentralisierung in Merheim ca. 400 Betten und 381 Arbeitsplätze abzubauen, erweiterte das Bündnis in Holweide am 14.3.2023 ihren Offenen Brief an OB Reker um die Forderung nach dem Erhalt des Kinderkrankenhauses (1). Bestehende gute Krankenhäuser sollen aus betriebswirtschaftlichen Gründen und wegen bundesweiter Kostendämpfung geschlossen werden. Für die Bevölkerung ginge damit wertvolle gesundheitliche Versorgung endgültig verloren.

Unterstützt von Betroffenen aus ganz Köln wird jetzt eine Petition online und analog auf den Weg gebracht, um gemeinsam zu einem Stopp des „Zukunftsmodells 1 + 0“ aufzurufen, damit sowohl das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße als auch das Krankenhaus Holweide erhalten werden.

4.6.2023 (WK)

Download: